Sarkopenie oder Entgeneration von Senioren

Sarkopenie ist der fortschreitende und weit verbreitete Verlust von Muskelmasse. Sie betrifft die Mehrheit der Senioren und beginnt im Alter von 30 Jahren. Der Prozess ist unvermeidlich Ab dem Alter von 30 Jahren erleben wir eine progressive Degeneration von etwa 3 bis 8% pro Jahrzehnt. Der Prozess beschleunigt sich im Alter von etwa 50 Jahren. Als wir 70 Jahre alt wurden, verloren wir die Hälfte unserer Muskelmasse an Fettmasse. Das Risiko einer Sarkopenie steigt mit abnehmender Masse, Funktion und Muskelkraft. Es wird schließlich etwa ein Viertel der über 70-Jährigen und die Hälfte der über 80-Jährigen erreichen. Die Symptome der Sarkopenie Diese degenerative Erkrankung führt zu Fragilität, Mobilitätsproblemen, Risiko einer körperlichen Behinderung, verzögerter Heilung, Sturzrisiko, erhöhtem Infektionsrisiko, Verlust der Lebensqualität und Abhängigkeit. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko der kurzfristigen Sterblichkeit. Wie können wir das vermeiden? Altersbedingter Muskelschwund betrifft jeden. Dazu gehören auch gesunde Menschen und Menschen, die körperlich aktiv sind. Aber wenn wir nicht vorsichtig sind, führt das zu Sarkopenie. Sarkopenie wird durch den Alterungsprozess verursacht. Sie kann aber durch pathologische und verhaltensbedingte Faktoren wie körperliche Inaktivität und Unterernährung beschleunigt werden. Deshalb müssen wir diese beiden Faktoren berücksichtigen, um Sarkopenie zu vermeiden: körperliche Aktivität und Ernährung. Körperliche Bewegung Es gibt zwei Kategorien von körperlichen Übungen: Ausdauersport und Krafttraining (Gegenwehr). Ausdauersportarten haben einen minimalen Einfluss auf unsere Muskelkraft. Sie erhöhen jedoch unsere Atemfähigkeit, unser Gleichgewicht und unseren Appetit. Sie fördern auch die Synthese von Muskelproteinen. Kraftübungen erhöhen unsere Kraft und Muskelqualität sowie die Masse und Dicke unserer Muskeln. Um die Muskelalterung zu verlangsamen, müssen wir daher so viel wie möglich regelmäßige körperliche Aktivität ausüben und Ausdauer- und Krafttraining kombinieren. Vitamin D Studien haben gezeigt, dass die Verabreichung hoher Dosen von Vitamin D an ältere Menschen das Risiko von Stürzen aufgrund von Muskelschwäche signifikant reduziert. Gepulste Ernährung Die gepulste Ernährung ist eine innovative Ernährungsstrategie zur Bekämpfung der Unterernährung bei älteren Menschen. Es besteht darin, in einer einzigen Mahlzeit (Mittagessen) 70% bis 80% des täglichen Proteinbedarfs anzubieten. Diese Strategie ist jedoch im Alltag zu Hause schwer umzusetzen. Es ist daher nicht für die gesamte Bevölkerung geeignet, wird aber manchmal z.B. in Pflegeheimen eingesetzt. Nahrungsergänzungsmittel Einige Nahrungsergänzungsmittel sind besonders geeignet, um Sarkopenie zu bekämpfen. Und im Gegensatz zur gepulsten Ernährung sind sie sehr einfach in unseren Alltag zu integrieren. Andererseits bevorzugen wir immer natürliche Nahrungsergänzungsmittel gegenüber denen, die im Labor von Grund auf neu hergestellt werden. Angesichts der strukturellen Alterung der Bevölkerung entwickelt sich die wissenschaftliche Forschung zu diesem Thema zunehmend weiter. Um nur ein Beispiel zu nennen, wurde kürzlich entdeckt, dass die weiße Granatapfelrinde nachweislich Vorteile bei der Muskelregeneration hat. Nahrungsergänzungsmittel, die diesen Inhaltsstoff enthalten, werden daher zur Vorbeugung und Bekämpfung von Sarkopenie ausdrücklich empfohlen. Referenzen Munro HN. Adaptation of body protein metabolism in adult and aging man. Clin.Nutr. 1982;1:95‑108. Boirie Y. Physiopathological mechanism of sarcopenia. J Nutr Health Aging. oct 2009;13(8):717‑723. Cerri AP, Bellelli G ,Mazzone A et al., Sarcopenia and malnutrition in acutely ill hospitalized elderly: Prevalence and outcomes. Clinical Nutrition, August 2015;34(4) :745–751 Cruz-Jentoft AJ, Baeyens JP, Bauer JM, Boirie Y, Cederholm T, Landi F, et al. Sarcopenia: European Consensus on Definition and Diagnosis Report of the European Working Group on Sarcopenia in Older People. Age Ageing. 7 janv 2010;39(4):412‑423 Buford TW, Anton SD, Judge AR, Marzetti E, Wohlgemuth SE, Carter CS et al. « Models of accelerated sarcopenia: Critical pieces for solving the puzzle of age-related muscle atrophy » Ageing Research Reviews 2010 oct;9(4):369-83 Short KR, Vittone JL, Bigelow ML, Proctor DN, Nair KS. « Age and aerobic exercise training effects on whole body and muscle protein metabolism » Am. J. Physiol. Endocrinol. Metab. 2004;286(1):E92-101. PMID 14506079 Bischoff-Ferrari HA, Dawson-Hughes B, Staehelin HB, Orav JE, Stuck AE, Theiler R, et al. « Fall prevention with supplemental and active forms of vitamin D: a meta-analysis of randomised controlled trials » BMJ 2009;339:b3692